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Latexallergien

Dieses Dokument dient nur zur Information. Wir sind weder Experten für Allergien noch Ärzte (die Ihnen bei Anzeichen von Allergien helfen können).

Latex ist in der modernen Gesellschaft allgegenwärtig, insbesondere im Gesundheitswesen. William Halstead verwendete 1890 erstmals chirurgische Latexhandschuhe. Seitdem wird Latex in vielen medizinischen Bereichen eingesetzt und weltweit werden nur noch medizinische Handschuhe für Milliarden von Paaren hergestellt. Nach 1980 stieg die Inzidenz allergisch empfindlicher Personen aufgrund des massiveren Einsatzes von Latexhandschuhen und Kondomen stark an, die allgemein empfohlen wurden, um die Übertragung von durch Blut übertragenen Krankheitserregern, einschließlich HIV (Human Immunodeficiency), zu verhindern.
Die Inzidenz geringfügiger und schwerer allergischer Reaktionen auf Latex hat bei Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe (hcws) rasch zugenommen. Eine allergische Reaktion auf Latex kann nach Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten, nach Peritonealkontakt während der Operation oder wenn das Aerosol mit Spuren von Latexpartikeln inhaliert wird, auftreten.

Was ist eine Latexallergie?

Es ist eine immunologisch bedingte Reaktion auf bestimmte Proteine und Zusatzstoffe, die in Naturlatex enthalten sind. Es ist nicht genau bekannt, wie viele Latexallergene bereits eine Sensibilisierung und nachfolgende allergische Reaktionen hervorrufen können. Es wird angegeben, dass für die Entwicklung einer Latexallergie die Menge an Latexallergen größer als 0,6 ng / m3 oder 1 ng / ml sein muss - selbst bei dieser Konzentration ist es möglich, eine allergische Reaktion auf die Schleimhaut auszulösen.

Es gibt drei verschiedene Arten von Reaktionen

Typ I-Reaktion, frühe Überempfindlichkeit gegen einige IgE-vermittelte Latexproteine. Klinisch manifestiert es sich meistens als Kontakturtikaria, aber Manifestationen können auch systemisch sein: Bindehautentzündung, allergische Rhinitis mit Niesen und Latexasthma, Ödeme, Hypotonie und Schock (aufgrund massiver Histaminfreisetzung). Die Symptome einer allergischen Reaktion treten typischerweise innerhalb von Minuten nach Kontakt mit Latexallergenen auf
Reaktion IV. Eine typverzögerte Überempfindlichkeit kann mit einer Verzögerung von mehreren Stunden (6-48 Stunden) auftreten. Es manifestiert sich am häufigsten als juckendes Ekzem an der Kontaktstelle. Bei wiederholter Exposition gegenüber Latex können sich die Symptome jedoch über den direkten Kontakt hinaus ausdehnen. Diese Reaktion wird meistens nicht durch den Latex als solchen verursacht, sondern durch die chemischen Additive, die bei der Behandlung von Naturkautschuk verwendet werden. Dies ist die häufigste Art der allergischen Reaktion auf Latex.
Reizreaktionen sind ebenfalls sehr häufig, insbesondere Dermatitis, die durch chemische Reizung durch einige Chemikalien verursacht wird, OHNE die Beteiligung von Immunmechanismen. Diese Art der Reaktion betrifft am häufigsten Menschen, die regelmäßig und lange Zeit Latexhandschuhe tragen. Manifestationen sind immer ausschließlich an die Berührungspunkte gebunden.

Latexallergene

In Naturkautschuk wurden mehr als 150 Polypeptide entdeckt, von denen mehr als 35 als Allergene wirken können. Die vollständige oder teilweise Aminosäuresequenz von etwa 20 Latexallergenen ist bereits bekannt. Hauptlatexallergene (etwa 5-8 Allergene) wurden als Peptide definiert, gegen die mehr als 50% der latexempfindlichen Bevölkerung mit der Produktion von IgE-spezifischen Antikörpern reagieren. Dies sind wasserlösliche Proteine.

Es wurden auch andere Allergene definiert, die zwar nicht die Kriterien für Hauptallergene erfüllen, aber auch eine wichtige Rolle bei der Sensibilisierung spielen. Das ist interessantUnterschiede in der Empfindlichkeit gegenüber einzelnen Latexallergenen wurden zwischen der Gruppe der Angehörigen der Gesundheitsberufe, Kindern mit Spina bifida und der Gruppe anderer latexempfindlicher Populationen nachgewiesen. Die Ursache dieses Phänomens ist noch nicht eindeutig geklärt - Alter, Häufigkeit chirurgischer Eingriffe, atopischer Zustand und andere genetische Dispositionen, Expositionswege usw. spielen wahrscheinlich eine Rolle.

Expositionswege gegenüber Latexallergenen

Schleimhaut in der Mundhöhle (Zahnersatz), Urogenitaltrakt (gynäkologische oder geburtshilfliche Untersuchung, Harnkatheter, Kondome), Darmschleimhaut (Bariuminfusionen, mit Latex kontaminierte Lebensmittel aus der Verpackung). Laut einer im Vereinigten Königreich durchgeführten Inspektion von 21 zufällig ausgewählten Lebensmitteln wurde in 1/3 von ihnen Latex in der Verpackung festgestellt, und sein Eindringen in das Lebensmittel wurde ebenfalls nachgewiesen.
Haut in Kontakt mit Handschuhen, Verbandmaterial und anderen latexhaltigen medizinischen Geräten.
Parenteral aus Infusionssets. Durch Einatmen von Puderhandschuhen, in Städten aus dem Autoverkehr, während des Produktionsprozesses.
Viszeraler Kontakt mit Handschuhen während der Operation durch Implantate.

Latexkreuzreaktionen mit Lebensmitteln

In den frühen neunziger Jahren wurde erstmals ein Fall eines Patienten mit einer begleitenden Allergie gegen Latex und Banane beschrieben. Aufgrund wiederholter klinischer Beobachtungen des Zusammenhangs zwischen Latexallergie und Allergie gegen verschiedene Früchte wurde 1994 die Existenz des "Latex-Frucht-Syndroms" vermutet. Heutzutage wird der Begriff häufig verwendet, um eine Latexallergie mit einer klinischen oder serologischen Kreuzreaktivität mit Nahrungsmittelallergenen (Avocado, Banane, Kastanie, Kiwi, Papaya, Kartoffel, Pfirsich, Grapefruit, Feige, Orange, Tomate, Melone, Erdnuss, Nektarine) zu verknüpfen. , Buchweizen) + einige Pollenallergene.

Es scheint zwei Gruppen von Patienten zu geben, die gegen Latex allergisch sind

Eine Gruppe, die anfänglich für Pollen und andere Pflanzenallergene sensibilisiert war und nur "versehentlich" auf Latex reagierte (bis zu 24-mal höheres Risiko einer Latexallergie bei Menschen mit Lebensmittelallergien gegen bestimmte Lebensmittel).
Eine Gruppe von Menschen war zunächst für Latex sensibilisiert und reagierte anschließend auf einige Kreuzallergene.

Einige der Kreuzreaktionen mit Latexallergenen betreffen bis zu etwa 50% der Menschen, die gegen Latex allergisch sind, und die Hälfte dieser Reaktionen ist systemisch. Patienten, die gegen Latex allergisch sind, sollten über die Verwendung von Fruchtsäften in Likören, Weinen, Eis, Marmelade, Kaugummi, Kartoffelchips, Müsli sowie über Fruchtenzyme (Papain, Bromelain und Ficin) informiert werden, die bei der Herstellung von Lebensmitteln und Arzneimitteln verwendet werden.

Diagnose einer Latexallergie

Die Anamnese ist immer noch ein grundlegender Schritt im Diagnoseprozess. Die Frage der Latexallergie sollte daher nicht nur in der Allergikklinik ein routinemäßiger Bestandteil der Anamnese sein. Die Symptome sind jedoch möglicherweise nicht immer auf den ersten Blick klar - der Unterschied in den Arten von allergischen Reaktionen, die durch Latexallergene verursacht werden, ist groß.
Untersuchung durch Hautstichproben - Standardisierte Allergene mit hoher Empfindlichkeit sind verfügbar. Bei negativem Befund und Verdacht auf eine Latexallergie in der Vorgeschichte wird empfohlen, die Untersuchung durch spezifische IgE-Antikörper zu ergänzen.
Untersuchung spezifischer IgE-Antikörper - nach der verwendeten Methode wird die Empfindlichkeit der Untersuchung angegeben (RAST undELISA).

Therapie

Primäre Präventionsmaßnahmen sind bei Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten mit einem Risiko schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Kinder mit Spina bifida) angezeigt. Zu den sekundären Vorsichtsmaßnahmen zählen Personen mit einer frühen Überempfindlichkeitsreaktion, um den Kontakt sowohl mit dem Latex selbst als auch mit kreuzreaktiven Allergenen zu vermeiden. Eine spezifische Immuntherapie ist eine sichere Behandlung, die es Patienten häufig ermöglicht, in ihrem Beruf zu bleiben. Wir haben den sublingualen Impfstoff SLIT-Latex zur Verfügung, der derzeit auf Anfrage für den Notfallimport erhältlich ist.

Empfohlene vorbeugende Maßnahmen

Patienten in Risikogruppen sollten diagnostisch getestet werden. vor allem vor dem geplanten medizinischen Eingriff im Zusammenhang mit Latexexposition.
Patienten mit Spina bifida - Entfernung der Latexexposition von Geburt an.
Personen mit OA jeglicher allergischer Reaktion vom Typ I - empfehlen, die Latexexposition zu begrenzen (Achtung: Sogenannte hypoallergene Handschuhe sind nicht ohne Latex, sondern nur ohne Allergene vom Typ IV).

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